Die Germersheimer Feschdungsbrut

Wir, die Germersheimer Feschdungsbrut, sind eine Gruppe von Frauen und Männer welche sich als Faschingsgemeinschaft zusammengefunden haben.

Unser Ziel ist es auch die Festungsstadt Germersheim bei Umzügen und Veranstaltungen bekannt zu machen.

Der Name Feschdungsbrut leitet sich von dem historischen Umstand ab, dass zu den aktiven Zeiten der Germersheimer Festung die einfache Bevölkerung gezwungen war, sich überwiegend innerhalb der Festungsmauern aufzuhalten.

Die in diesem „Nest“ sprichwörtlich entstandene „Brut“ junger Germersheimer wurde daher im Pfälzer Dialekt, liebevoll und trefflich,als Feschdungsbrut bezeichnet.

Die Bedeutung der Bezeichnung „Feschdungsbrut“ leitet sich sowohl von dem mittelhochdeutschen Wort bruot ab, was in etwa brühen bzw. ausbrühten bedeutet. Wie auch von dem französischem Wort brut was wild, roh oder derb bedeutet.

Die Bedeutungen nun zusammengesetzt ergibt die nicht immer nette umgangssprachliche Bedeutung das Wort „Brut“, als eingeschworene, meist derbe Gesellen, die gerne unter sich bleiben und so allerlei Pläne „ausbrüten“.

 

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.